Deutsche Meisterschaften der Männer im freien Stil in Riegelsberg

Matthias Schmidt beendet die SRC – Durststrecke im Männerbereich und holt Bronze
Sebastian Schmidt und Alishah Azimzada schrammen knapp an der Medaille vorbei

 

Matthias Schmidt 3.DM Männer rechtsEs ist schon ein paar Jährchen her, dass ein SRC’ler bei Deutschen Meisterschaften der Männer eine Medaille gewinnen konnte. Um genau zu sein, wurde die letzte Medaille im Jahr 1983, also vor 36 Jahren, erkämpft. Damals war es die Goldene durch Fritz Niebler bis 52kg im freien Stil.

Nun, nach 36 Jahren, ist es Matthias Schmidt gelungen, diesen Bann zu brechen. Und fast wären sogar zwei Bronzemedaillen ins Haus Schmidt gewandert. Sein Bruder Sebastian kämpfte ebenfalls um Bronze und unterlag nur hauchdünn mit 2 zu 3 nach Punkten.

Aber nun der Reihe nach:

Im Auftaktkampf hatte es Matthias gleich mit einem ordentlichen Brocken zu tun. Sein Gegenüber, Martin Obst, war kein geringer als der Vizeeuropameister des Vorjahres. Matthias musste die Überlegenheit von Obst anerkennen. Da sich Obst souverän für das Finale qualifizierte, konnte Matthias am Sonntag nochmal ins Wettkampfgeschehen eingreifen. In der Hoffnungsrunde konnte sich Matthias mit 8 zu 5 gegen den Deutschen Vizemeister der Junioren, Beat Schaible, durchsetzen und sich somit für das kleine Finale um Bronze qualifizieren. In einem spannungsgeladenen Kampf besiegte er Franco Büttner knapp mit 7 zu 6 und konnte sich die Bronzemedaille sichern.

Matthias und Sebastian SchmidtSebastian Schmidt, der in diesem Jahr bereits 3. Deutscher Juniorenmeister wurde, startete in der Gewichtsklasse bis 74kg zunächst mit einem knappen Punktsieg gegen Denis Rubach. Im Viertelfinale musste er sich „Altmeister“ und dem späten Deutschen Meister Andriy Shyyka geschlagen geben. Dadurch konnte auch Sebastian am Sonntag in der Hoffnungsrunde antreten und besiegte dort Michel Riesterer klar mit 14 zu 5 und stand nun ebenfalls im kleinen Finale um Bronze. In einem engen Kampf unterlag Sebastian hauchdünn Brian Bliefner mit 2 zu 3 und belegte somit einen starken 5. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 92kg ging unser Neuzugang Alishah Azimzada an den Start. Ali startet bei Einzelmeisterschaften für seinen Heimatverein, den ASV Karlsruhe-Daxlanden. In seinem Auftaktkampf musste er gegen Marco Bechtel von der KG Laudenbach/Sulzbach antreten. Im rein nordbadischen Duell konnte sich Ali mit 5 zu 2 durchsetzen und stand im Halbfinale. Hier musste er sich leider dem späteren Vizemeister beugen und konnte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft am Sonntag um die Bronzemedaille kämpfen. Im kleinen Finale musste sich Ali knapp mit 5 zu 4 Ilja Matuhin, mehrfacher Medaillengewinnen bei Deutschen Meisterschaften, geschlagen geben.

Wir gratulieren unseren drei Startern zu ihren starken Platzierungen.