SRC-Ladies News (Frauenringen)

Hier gibt es die aktuellen Infos zu unseren Athletinnen


SRC Ladies beim internationalen Turnier in Frankreich erfolgreich
-Gold für Lillith End-

Lilith End (Platz 1)  in Cenon/Bordeaux

Bei dem renomierten Turnier in Cenon bei Bordeaux anfang März, waren die SRC Ladies Lillith End, Lilly Böh und Xenia Paul für das Team Baden Würtemberg nominiert.  

Während für Lilly Böh in der U17 Klasse  (53kg) ein guter fünfter Platz und für Xenia Paul bei den Senioren (50kg) der siebte Platz heraussprang, (je ein Sieg und zwei Niederlagen)  schaffte es Lillith End sich in der U15 Klasse (50kg) mit drei Schultersiegen in drei Kämpfen durchzusetzten, und den ersten Platz zu sichern.

Bei dem stark besetzten Turnier schaffte es dasTeam BW in allen Kategorien die Teamwertungen zu gewinnen und mit ihren Platzierungen haben die SRC-Ladies wichtige Punkte beigesteuert.

Für Lillith End ist dies nach dem Erfolg in Polen, Ende des letzten Jahres, nun der zweite Tunriersieg innerhalb kürzester Zeit.

Auf seine weiblichen Ringerinnen ist der SRC besonders stolz und gratuliert Lillith, Xenia und Lilly von ganzem Herzen .


Gold für SRC-Lady Lilith End bei den Heros Lady Open in Czarny Bor (Polen)

Im August 2023 zum SRC gewechselt – Lilith End (Platz1) erfolgreich in Polen

(update 09.12.2023)
Abseits der Verbandsrunde der männlichen Ringer finden auch Turniere für das Frauenringen statt.
Da hier gut besetzte Turniere rar sind, müssen die jungen Athletinnen auch weitere Strecken in Kauf nehmen.
So trat vom 01.12.-03.12. eine 15 köpfige Delegation der ARGE-Baden-Würtemberg ihren Weg zu den Heros Lady Open in das polnische Czarny Bor an.

Bei diesem Turnier starten über 300 Athletinnen aus 15 Nationen.
Mit dabei, Lilith End die im August 2023 zum SRC Viernheim gewechselt ist.
Auf Einladung des Landestrainers von Südbaden durfte die erst 13jährige zu diesem großen internationalen Turnier mitreisen.
In der Altersklasse „Schüler“ Jahrgang 2010-2013 trat sie in der Gewichtsklasse bis 50kg die mit 10 Gegenerinnen besetzt war.
Der Einstand für Lilith gelang perfekt.

In Runde 1 bezwang sie ihre polnische Gegenerin mit 10:0.

Nach einem Freilos in Runde 2 gelang ihr in Runde 3 ein Überraschungssieg gegen ihre lettische Kontrahentin mit 8:0 und löste das direkte Ticket zur Finalrunde.

Im Finale traf Lilith auf Lovren Asta aus Schweden.
Hochkonzentriert ging Lilith in den Kampf und bot ihrer Gegnerin keinerlei Gelegenheit einen einzigen Punkt zu holen.
Somit Stand es zum Schluss 12:0 und Lilith durfte sich über eine mehr als verdiente Goldmedaille freuen.

Ein absolut überragendes Wochende für Lilith End. Und es zeigt ein weiteres Mal, daß der Ringsport schon lange kein Sport nur für männliche Athleten ist. Die zahlreichen Erfolge der Ringerinnen aus der Region und dem SRC in diesem Jahr bestätigen dies wieder.


GOLD für SRC-Talent Xenia Paul beim internationalen Turnier „MälarCupen“ 2023 in Schweden

GOLD für SRC-Talent Xenia Paul beim internationalen Turnier „MälarCupen“ 2023 in Schweden [Foto: privat]

(update 07.11.2023)
Jährlich an wechselnden Austragungsorten findet in Schweden der große internationale „MälarCupen“ (Mälar Cup) statt. Dieses Turnier ist eines der größten und herausragendsten Veranstaltungen seiner Art. Jugendliche und jugendliche Erwachsene messen sich mit ihresgleichen aus dem nahezu kompletten europäischen Raum. 2022 noch in Stockholm ausgetragen, kamen dazu 2023 insgesamt 751 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins beschauliche Västeras in der Provinz Västmanlands nach Schweden. Der örtliche Verein als Ausrichter und der zugehörige Verband als Veranstalter hatten dazu eingeladen. 498 junge Herren und 253 junge Damen waren der Ausschreibung für den MälarCupen in diesem Jahr gefolgt – ein enormes Starterfeld. Wie üblich wird auch hier in den beiden Stilarten, in verschiedenen Altersklassen und verschiedenen Gewichtsklassen gerungen.
Den Ruf aus Schweden hatte auch Xenia Paul vernommen – die herausragende junge Vorzeigeathletin vom SRC Viernheim. Vielfach hatte sie bereits in der Vergangenheit ihr enormes Talent unter Beweis stellen können. Dennoch stellten sich ihr natürlich Fragen, wie: Nach Schweden? Ganz schön weit! Und dann noch bei dieser zu erwartenden Konkurrenz? Eine echte Herausforderung! Wie würden die Chancen wohl stehen? Xenia Paul wäre nicht Xenia Paul, wenn sie nicht alle Zweifel ausgeräumt und somit eine positive Entscheidung für sich getroffen hätte.

Turnier:                              MälarCupen 2023 (Mälar Cup)
Veranstalter:                      Verband Västmanlands BF, Provinz Västmanlands, Schweden
Ausrichter:                         Verein Västeras BK, Västeras, Schweden
Turniertage:                       04./05.11.2023
Kampfstätte:                      Bombardier Arena Rocklunda/Schweden
Turnierklassen:                  Freistil (weiblich), 23-76kg, 253 Teilnehmerinnen
                                           Greco (männlich), 24-110kg, 498 Teilnehmer
Turnierbesetzung insg.:     751 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Turniermodus:                   Poolsystem

Xenia Paul – sie ist Jahrgang 2002 – zählt bereits zu den „Frauen“. In dieser Altersklasse waren insgesamt 32 junge Damen mit einem Startgewicht zwischen 50 und 76kg in Schweden vertreten. Xenia Paul wurde der „bis 50kg“-Gewichtsklasse zugeteilt. Natürlich war es das Ziel der ehrgeizigen SRC-Nachwuchsathletin, möglichst gut abzuschneiden und vielleicht sogar etwas mehr… Wie würden ihre Chancen bei dem international besetzten Teilnehmerfeld wohl stehen? Wir wollen schauen!

Die Ergebnisse von Xenia Paul im SRC-Ticker:
Kampf 1 (Runde 1): Nora Bodenhem (Team Västergötland/Schweden) – Xenia Paul
Kampfzeit: 6:00
Wertung: 6:6 Sieg (Sieg nach Punkten) für Xenia Paul

Kampf 2 (Runde 2): Ina Jansson (Oskarshamns BK/Schweden) – Xenia Paul
Kampfzeit: 3:58
Wertung: 2:12 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Xenia Paul

Kampf 3 (Runde 3): Simar Randhawa (Helsingborgs WT/Schweden) – Xenia Paul
Kampfzeit: 2:20
Wertung: 2:6 Sieg (Schultersieg) für Xenia Paul

Ergebnis:
GOLD für Xenia Paul beim Turnier „MälarCupen“ 2023!

Im ihrem Starterfeld fanden über die Hauptrunde(n) hinaus für Xenia Paul keine weiteren Kämpfe statt (Poolsystem). Das war nicht notwendig. Die Siegerliste ließ sich sofort ermitteln. Alle Kämpfe gingen souverän an die SRC’lerin. Es ging straight bergauf und sie steigerte sich im Laufe des Turniers gar durchgehend. Xenia Paul ließ dabei keine Fragen offen oder unbeantwortet.
Somit ging sie nicht nur mit einem Platz auf dem Treppchen, sondern auch mit der Goldmedaille für den erreichten ersten Platz nach Hause.
Erneut hat Xenia Paul ihr enormes Können und Talent bewiesen – und gezeigt, dass man immer mit ihr rechnen muss.

Der SRC 1896 Viernheim e.V. gratuliert seiner Vorzeigeathletin sehr herzlich zum hervorragenden ersten Platz und somit zur Goldmedaille beim internationalen Turnier „MälarCupen“ 2023 in Schweden und wünscht ihr für ihre sportliche wie private Zukunft alles Gute und allezeit viel Erfolg. Gut gemacht, Xenia – Herzlichen Glückwunsch – Weiter so!


Mannschaftsringen – Jugend-Länderpokal 2023 in Apolda – Lilly Böh vom SRC Viernheim nominiert

Die Mannschaft des NBRV beim Länderpokal 2023 in Apolda mit Lilly Böh vom SRC Viernheim (vorne links) [Foto: NBRV]

(Update 16.05.2023)
Am vergangenen Wochenende kam es zu einer Neuauflage des Länderpokals im Mannschaftsringen der Deutschen Ringerjugend. Austragungsort war das 350km entfernte Thüringische Apolda im Kreis Weimarer Land.
Insgesamt neun Landesverbände (s.u.) hatten sich entschlossen, 2023 bei diesem Ländervergleichskampf anzutreten und jeweils eine Mannschaft dorthin zu entsenden.
Zu diesem Großereignis hatte auch NBRV-Landestrainer Günter Laier Athletinnen bzw. Athleten der A- und B- Jugend aus Nordbaden nominiert: Darunter Lilly Böh vom SRC Viernheim – eine Ehre für die tolle Sportlerin; nach den zuletzt erbrachten Leistungen durchaus verdient.

Und noch ein SRC’ler, nämlich Sebastian Schmidt, war als Betreuer mit an Bord.

Eine besondere Spannung lag in der Luft, als bereits am Freitagabend die Mannschaften der ersten Landesverbände auf den Matten begrüßt und vorgestellt wurden und somit die ersten Kämpfe starteten. Bis der Pokalsieger ermittelt war, würden schließlich 24 Stunden vergehen.

Veranstalter:        Deutscher Ringer-Bund e.V.
Ausrichter:           KSC „Deutsche Eiche“ Apolda e.V.
Turniertag:           12./13.05.2023
Kampfstätte:        Sportpark 99510 Apolda (Thüringen)

Gemeldete Landesverbände
Bayern, Hessen, Nordbaden, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Südbaden, Thüringen, Württemberg

Nominiert vom NBRV
Artur Goldmann (38kg/GR), Halilja Azimov (42kg/W), Vincent Melechin (44kg/FS), Christiano Liebzeit (55kg/GR), Noah End (55kg/GR), Dennis Ghenescu (62kg/FS), Hannah König (65kg/W), Maik Braun (68kg/GR), Aasim Bicekuev (71kg/FS), Keymi Rothweiler (80kg/GR), Kenny Kölske (80kg/110kg/GR), Maximilian Mecke (110kg/FS)
sowie
Lilly Böh (57kg/W) vom SRC Viernheim

In der ersten Runde musste sich die Mannschaft des NBRV den Mitbewerbern aus dem Saarland stellen. Diese Begegnung endete mit 20:11 für das Saarländische Team. Lilly Böh verlor ihren Kampf unglücklich auf Schulter mit 0:4 gegen Emma Steuer in einer Kampfzeit von 0:42 Minuten.
Mannschaftswertung erste Runde 0:2

Die Nordbadener trafen in der zweiten Runde auf Ihre Kollegen aus Württemberg. Diese Begegnung konnten die NBRV-Athleten mit 17:16 für sich entscheiden. Lilly Böh gelang ein Sieg nach Punkten mit 6:3 in 4:00 Minuten. Diese Leistung brachte ihrem Team zwei Mannschaftspunkte ein.
Mannschaftswertung zweite Runde 2:0

Mit den starken Vertretern aus Bayern konnte man in der dritten Runde nicht mithalten. Mit einem deutlichen Ergebnis von 26:9 ging diese Begegnung an den Bayerischen Landesverband. Auch Lilly Böh musste in ihrem Kampf gegen Lena Forstner passen, die durch einen Schultersieg mit 4:0 Zählern in 0:53 Minuten als Siegerin hervorging.
Mannschaftswertung dritte Runde 0:2
Nach drei Runden lautete das Zwischenergebnis des NBRV demnach 2:4 Zähler.

Nun hieß es: Abwarten und auf die anderen Begegnungen schauen. Es folgten die Runden vier und fünf, in der der NBRV nur Beobachter sein konnte, während es sich entscheiden sollte, welche Landesverbände in die finalen Kampfrunden um die Platze drei, fünf und sieben einziehen würden.
So ergab es sich in der Folge, dass das beste zu erreichende Ziel für den NBRV der siebente Platz sein konnte, da man sich in die Finalrunde um die Plätze sieben und acht einsortierte.

Der Landesverband Sachsen war der Gegner in der Finalrunde um jene Plätze sieben und acht. Bei diesem Duell lieferte der NBRV eine solide Leistung mit einem deutlichen Sieg von 23:16 Zählern ab. Lilly Böh konnte an dieser Stelle nicht mit ihren Qualitäten überzeugen und musste sich unglücklich auf Schulter mit 0:10 gegen Xenia Steinert geschlagen geben. Ihr Kampf dauerte 1:22 Minuten.

Mit dem siebenten Platz also reiste der Nordbadische Ringerverband vom Jugend-Länderpokal 2023 wieder zurück nach Hause. Vielleicht mögen die Erwartungen höher gewesen sein – jedoch hatten die jungen Athleten viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.

Fazit: „Tolle Kampfleistungen und eine Menge Spaß“! Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die starken Bayern den Pokal gewannen. Im Finale schlugen sie die Südbadener bei 20:20 Gleichstand (jedoch mit den höheren Wertungspunkten). Dritter in Apolda wurde der Verband aus Württemberg.


29. Internationales Turnier der Stadt Hornberg am 30.04.2023 – SRC-Athletin Lilly Böh überzeugt auf ganzer Linie

Wieder strahlende Zweite: SRC-Athletin Lilly Böh beim 29. Internationalen Turnier der Stadt Hornberg 2023

(Update 02.05.2023)
Alle Jahre wieder: Am Sonntag stand zum 29. Mal der Traditionswettkampf im Freistil „Internationales Turnier der Stadt Hornberg“ an. Hornberg, ein beschauliches Städtchen im Ortenaukreis im Schwarzwald, sollte an dem Tag wieder einmal im Mittelpunkt sportlicher Leistungen und Erfolge der Ringkampfjugend stehen.

Knapp 300 junge Damen und Herren wollten in Hornberg auf die Matte gehen, ihr Können unter Beweis stellen und sich mit ihresgleichen messen. Ein stattliches Starterfeld also. Mittendrin Lilly Böh – auch für sie ein Traditionsturnier. Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr hatte die SRC-Athletin dort nur knapp den ersten Platz verfehlt und somit einen hervorragenden zweiten Platz auf dem Siegertreppchen eingenommen.

Lilly Böh, Jahrgang 2008, sollte diesmal allerdings nicht die erwünschten Startbedingungen vorfinden. Normalerweise würde sie aktuell im Teilnehmerfeld der A-Jugend (Jahrgänge 2006-2008) antreten. Da es diese Turnierklasse nicht gab, „rutschte“ sie in die Klasse der Juniorinnen (Jahrgänge 2003-2008) und würde somit sicherlich auf ältere und möglicherweise auch erfahrenere Mitbewerberinnen treffen. Auf jeden Fall würde sie zu den jüngsten Teilnehmerinnen in ihrem Starterfeld zählen.

Insofern startete sie mit durchaus gemischten Gefühlen in den Sonntag. Mentale Hilfestellung sollte sie dabei von dem SRC-Spitzenathleten Sebastian Schmidt erhalten, der sie als Betreuer (nebst Vater Michael Böh) nach Südbaden begleitet hatte. Bei den Rahmenbedingungen war das wohl verständlicherweise auch nötig.

Veranstalter:        Südbadischer Ringerverband
Ausrichter:           AV Germania Hornberg / Ortenaukreis
Turniertag:           30.04.2023
Kampfstätte:        Sporthalle, Gustav-Fimpel-Straße, 78132 Hornberg

Turnierklassen
Kadetten: 42-110kg, Jahrgänge 2006-2008, 100 Teilnehmer
Juniorinnen: 43-76kg, Jahrgänge 2003-2008, 27 Teilnehmerinnen
B-Jugend (männlich): 35-80kg, Jahrgänge 2009-2010, 78 Teilnehmer
Mädchen: Freie Einteilung, Jahrgänge 2009-2017, 94 Teilnehmerinnen
Turnierbesetzung insgesamt: 299 Teilnehmer

Die Teilnehmerin des SRC Viernheim
Lilly Böh (Juniorinnen, Jahrgang 2008, bis 53kg)
Betreuer: Sebastian Schmidt (SRC)
Fünf Runden standen für die Athletinnen auf dem Plan. Jede Teilnehmerin würde ein Freilos erhalten. Somit waren je vier Kämpfe gesetzt.

Die Ergebnisse von Lilly Böh im SRC-Ticker:
Kampf 1 (Runde 1): Freilos für Lilly Böh
Kampf 2 (Runde 2): Lilly Böh – Finja Fischer (KSK Furtwangen)
Kampfzeit: 1:02
Wertung: 0:8 Sieg (Schultersieg) für Fischer

Kampf 3 (Runde 3): Lilly Böh – Amalia Heilmann (TSV Gailbach)
Kampfzeit: 0:45
Wertung: 4:0 Sieg (Schultersieg) für Lilly Böh

Kampf 4 (Runde 4): Klara Strauch (ASC Ober-Ramstadt) – Lilly Böh
Kampfzeit: 0:58
Wertung: 0:12 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Lilly Böh

Kampf 5 (Runde 5): Leonie Stadelmann (ZRV Schweiz) – Lilly Böh
Kampfzeit: 0:47
Wertung: 0:10 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Lilly Böh

Ergebnis: Wieder ein grandioser zweiter Platz für Lilly Böh

Wow! Was war das denn? Lilly Böh wuchs über sich hinaus und übertraf alle – auch ihre eigenen – Erwartungen. Das SRC-Eigengewächs hat buchstäblich „Ringen im Blut“.
Der wiederum zweite Platz in Hornberg unter den diesmal durchaus ungünstigen Bedingungen stellt wiederum ihre sportlichen Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Insbesondere dem Mut der SRC-Athletin gilt es hier, sich zu verneigen und ihr Respekt zu zollen.
Der SRC 1896 Viernheim e.V. gratuliert seiner tollen Athletin Lilly Böh zu diesem großartigen Ergebnis beim 29. Internationalen Turnier der Stadt Hornberg 2023 und wünscht ihr für ihre sportliche wie private Zukunft viel Erfolg – insbesondere viel Gesundheit – und alles Gute.

Lilly – das macht Lust auf mehr!


Schweizer Meisterschaften (Championnats Suisses) der Aktiven, Kadetten und Frauen im Freistil – SRC-Talent Xenia Paul auch international wieder erfolgreich unterwegs

Auch international erfolgreich: Xenia Paul (rechts) bei den Schweizer Meisterschaften 2023 (Foto: privat)

(Update 02.05.2023)
Die jährlich stattfindenden Schweizer Meisterschaften, die sich in den verschiedenen Turnier-, Stil-, Gewichts- und Altersklassen durch den gesamten April und Mai ziehen, sind die wohl wichtigsten Veranstaltungen im Schweizer Ringsportkalender. Die Meisterschaften werden vom Swiss Wrestling, dem Schweizer Ringer-Dachverband, organisiert und an interessierte Vereine als Ausrichter vergeben. Mit dieser Veranstaltung weckt Swiss Wrestling auch viel Aufmerksamkeit im „Ausland“.
Am 29. April nun waren die Kadetten, Frauen und Aktiven im Freistil an der Reihe.
173 Teilnehmer, darunter 22 Damen, wollten sich an diesem Tag mit ihresgleichen messen.

Eine echte Herausforderung auch für Xenia Paul vom SRC Viernheim. Verletzungsbedingt konnte die SRC-Ausnahmeathletin fast eineinhalb Jahre keine offiziellen Wettkämpfe und Turniere mehr bestreiten und hatte erst kürzlich bei den Hessischen Landesmeisterschaften in Aschaffenburg einen sensationellen Neustart hingelegt (wir berichteten). Wie würden ihre Chancen bei dem international besetzten Teilnehmerfeld im 3,5 Stunden entfernten Merenschwand im Schweizer Kanton Aargau wohl stehen?

Veranstalter:        Swiss Wrestling
Ausrichter:           Ringerstaffel RS Freiamt, 5628 Aristau / Kanton Aargau
Turniertag:           29.04.2023
Kampfstätte:        Sporthalle, 5634 Merenschwand / Kanton Aargau

Turnierklassen
Kadetten (männlich): 38-86kg, Jahrgänge 2006-2009, 68 Teilnehmer
Frauen: 50-80kg, Jahrgänge 1930-2009, 22 Teilnehmerinnen
Aktive (männlich): 60-130kg, Jahrgänge 1930-2005, 83 Teilnehmer
Turnierbesetzung insgesamt: 173 Teilnehmer

Die Teilnehmerin des SRC Viernheim
Xenia Paul (Frauen, Jahrgang 2002, bis 50kg)

Ausgerechnet gleich in ihrem ersten Kampf sollte Xenia Paul auf die mehrfache Medaillengewinnerin (Kadetten) bei Welt- und Europameisterschaften Svenja Jungo (Schweiz) treffen. Sicherlich vorab nicht die beste Ausgangsposition für die starke SRC’lerin. Doch Xenia Paul würde – wie immer – das Beste aus der Situation machen.

Die Ergebnisse von Xenia Paul im SRC-Ticker:
Kampf 1 (Runde 1): Xenia Paul – Svenja Jungo (RS Sense)
Wertung: 0:10 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Jungo

Kampf 2 (Runde 2): Xenia Paul – Ranya Köchli (RS Freiamt)
Wertung: 4:0 Sieg (Schultersieg) für Xenia Paul

Kampf 3 (Runde 3): Lia Vetsch (RC Oberriet-Grabs) – Xenia Paul
Wertung: 0:12 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Xenia Paul

Kampf 4 (Finalrunde/Kampf um Platz 3): Xenia Paul – Barbara El Rassi (Wrestling Academy Bern)
Wertung: 4:0 Sieg (Schultersieg) für Xenia Paul

Ein hervorragender dritter Platz für Xenia Paul
Tatsächlich – die „medaillenverwöhnte“ Svenja Jungo war nicht zu packen (sie sollte später Erste werden). Kein Grund jedoch für Xenia Paul, den Kopf hängen zu lassen. Ganz im Gegenteil: Alle weiteren Kämpf gingen souverän an die SRC’lerin. Erneut hat Xenia Paul gezeigt, dass man mit ihr wieder rechnen muss.

Der SRC 1896 Viernheim e.V. gratuliert seiner Vorzeigeathletin sehr herzlich zum hervorragenden dritten Platz bei den Schweizer Meisterschaften 2023 und wünscht ihr für ihre sportliche wie private Zukunft viel Erfolg – insbesondere viel Gesundheit – und alles Gute.

Gut gemacht, Xenia – Herzlichen Glückwunsch!