SRC-Anfänger bestreiten ihr erstes Turnier beim ASV Berghausen

 

Bild Berghausen 1

Trainer Marco Schmitt mit seinen stolzen Erstlingen

Am 1. Advent fuhren die Trainer und 4 Anfänger zum Erstlingsturnier nach Berghausen/Pfinztal. Die kleine Halle war mit 80 Teilnehmern aus 14 Vereinen gut gefüllt, die Kämpfe wurden auf 2 Matten abgehalten. Fast alle Gewichtsklassen waren mit maximal 4 Teilnehmern besetzt, so dass fast jeder Anfänger sich über eine Medaille und dazugehörige Urkunde freuen konnte.

Die Kids vom SRC waren natürlich allesamt sehr aufgeregt, auch die mitgereisten Eltern standen unter Hochspannung! Aber in diesem Erstlingsturnier geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern dass der junge Ringer sich überhaupt traut, auf die Matte zu gehen und dort sein Bestes gibt!

In der E-Jugend startete Helene Neuss in der 21-Kilo-Klasse. In ihrem ersten Kampf war sie noch etwas zaghaft, aber in der  zweiten Begegnung zeigte Helene schon gute Ansätze und überraschte den Gegner mit beherzten Beinangriffen.  

Matti Schietzold in der 22-Kilo-Klasse hatte das Pech, gleich am Anfang einen technisch sehr guten Ringer als Gegner zu bekommen. Der eine oder andere stellte sich zu Recht die Frage, warum ein Verein ein Kind zum Erstlingsturnier anmeldet, dass schon anspruchsvolle Griffe wie die Beinschraube oder die Brustklammer beherrscht. Aber Matti ließ sich von der ersten Niederlage nicht enttäuschen und zeigte im zweiten Kampf seines Siegeswillen. Mit zwei Schultersiegen ließ er dem Gegner keine Chance. In einem Erstlingsturnier benötigt der Ringer zwei Schultersiege oder 20 Punkte Unterschied zum Gewinn der Partie. Im 3. Kampf wiedersetzte Matti sich tapfer den Angriffen des Gegners, verlor dann aber doch leider nach Punkten.

In der D-Jugend war Jason Church in der 34-Kilo-Klasse bei seinem ersten Kampf noch sichtlich von der Atmosphäre und dem Geräuschpegel beeindruckt, so dass er den ersten Kampf verlor. Im 2. Match konzentrierte er sich dann auf den Gegner und das Ringen und konnte so einen Sieg einfahren. 

Cassandra Sauer hatte ebenfalls gleich zu Beginn einen starken Gegner, konnte dann aber in der 38-Kilo-Klasse bei ihrem zweiten Kampf überzeugen und gewann mit gekonnten Beinangriffen gegen ihre Gegnerin. 

Die Jugendlichen des SRC Viernheim errangen sich in diesem Turnier zweimal den 2. Platz und zweimal den 3. Platz. Mit diesem tollen Ergebnis kehrten dann alle Beteiligten noch beim McDonalds ein, um danach den 1. Advent gemütlich zu Hause ausklingen zu lassen.