SRC Jugendzeltlager 2019

SRC Zeltlager auf dem Sportgebiet West bei der SG

Nach intensiver Planung veranstaltete der SRC Viernheim am vergangenen Wochenende auf dem Gelände des Familiensportpark West erstmals wieder ein Zeltlager. Mit ca. 60 Teilnehmern und vielen Besuchern an beiden Abenden war das Zeltlager ein voller Erfolg und für alle ein sehr schönes Erlebnis.


Tauziehen CKGD0541Bereits am Freitagmittag trafen sich schon einige Verantwortliche und bereiteten alles für die SRCler, aber auch Sponsoren und Freunde vor. Es wurde das große Zelt aufgebaut, die Verpflegung im Kühlanhänger verstaut und diverse Sitzmöglichkeiten aufgebaut.

Zeltlager t Shirts CWUI7141Zeltstadt IMG 3895 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag trafen dann die Teilnehmer ein und bauten ihre Zelte im hinteren Bereich des FSP auf. Dann wurden alle herzlich begrüßt und zum Abendessen gab es selbstgemachte Hamburger und Salate. Die Kids wurden, nachdem jeder ein Zeltlager-T-Shirt bekommen hatte, in zwei Teams aufgeteilt und sie bekamen ihre Aufgaben zugeteilt. Bei den anstehenden Spielen konnten beide Teams Punkte sammeln, aber auch besonders vorbildliches Verhalten und Fairness wurden mit Punkten für das jeweilige Team belohnt. Nach dem Essen gab es dann noch ein Wissensquiz rund um das Thema Ringen und den SRC. Zu späterer Stunde fanden sich dann alle zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ein. Umrahmt wurde der Abend durch den Gitarrenklang unserer Jugendringerin Cassandra Sauer.

Spanferkel DKDZ8190Reichlich Salate LPGH3505Küchenmeister in Aktion MZFM2849Gemeinsames Essen IMG 3904

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstagmorgen gab es dann erst mal ein leckeres Frühstück, damit die Teams dann gestärkt die verschiedenen Spiele gewinnen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Bäckermeister Klaus Pietsch bedanken, der uns spontan mit frischen Donuts überraschte. Schon beim Tauziehen stellte sich heraus, dass unsere SRC-Rebels sehr stark und clever sind. Durch gute Teamarbeit und Willen konnten sie sogar die erwachsenen Teilnehmer des Zeltlagers locker schlagen. Danach spielten die Kids auf dem Gelände und die übrige Schar machte es unter dem großen Zelt vor dem Versorgungshaus gemütlich. Damit keine Langeweile aufkam, wurden immer wieder Spiele gespielt, bei denen die Kids weitere Punkte sammeln konnten. Zum Mittag gab es Obst, welches uns freundlicherweise von Berkant Aslaner gespendet wurde, Kuchen und Hot Dogs, an denen die Teilnehmer sich satt essen konnten. Zudem war der Kühlschrank immer gut mit kalten Getränken gefüllt. Abends fanden sich dann auch schon wie am Tag zuvor einige Freunde, Mitglieder und Sponsoren des Vereins ein. Gemeinsam aß man Spanferkel, Gegrilltes, Salate und Kuchen. Die Nachtwanderung mit 40 Leuten dauerte dann etwas länger als geplant, aber die Kids hielten tapfer durch und konnten dann noch ihre Wienerwürste am Lagerfeuer grillen.

Gemeinsames Essen 1 IMG 3905Lagerfeuer IMG 3898

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am letzten Tag standen alle früh auf und stärkten sich nochmal mit einem ausgiebigen Frühstück. Dann ging es an den Abbau und Aufräumen. Da alle Teilnehmer fleißig halfen dauerte dies nicht lange und so konnte kurz nach 11 Uhr die Siegerehrung stattfinden. Es gab für alle SRC-Rebels Gutscheine des Eiscafés „Riviera“, worüber sich die Kids auch sehr freuten. Leider regnete es an diesem Vormittag, so dass die meisten direkt nach Hause fuhren und ihren Gutschein wohl für heißere Temperaturen aufheben werden.

Der SRC Viernheim bedankt sich bei allen Helfern, Teilnehmern, dem Orga-Team und für die vielen leckeren Salat- und Kuchenspenden. Unser besonderer Dank geht an die SG Viernheim, für die Bereitstellung ihres Equipments, der tatkräftigen Unterstützung und für die Möglichkeit, die Örtlichkeit zu nutzen. Ebenso möchten wir uns bei Josef und Birgit Niebler für das leckere Spanferkel bedanken.

Ganz herzlich bedanken wir uns selbstverständlich bei der Sparkassenstiftung Starkenburg, denn durch deren Unterstützung im Rahmen des Vereinsvotings war die Durchführung des Zeltlagers erst möglich geworden.

Die SRC-Familie hatte zwei wunderschöne, lustige und fröhliche Tage. Da das Zeltlager 2019 so gut angekommen ist, wird im nächsten Jahr hoffentlich ein SRC Zeltlager 2.0 stattfinden.