Vorbericht zu DM Freistil Männer

Deutsche Meisterschaften der Männer im Freien Stil in Riegelsberg
Sebastian und Matthias Schmidt, sowie Neuzugang Alishah Azimzada am Start

 

Trio DM Riegelsberg 2

Wenn am kommenden Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Männer im Freien Stil im saarländischen Riegelsberg ausgetragen werden, sind auch drei Mannschaftsringer des SRC mit von der Partie. Während Sebastian und Matthias Schmidt die Vereinsfarben des SRC bei diesen Meisterschaften vertreten werden, geht unser Neuzugang für die kommende Saison, Alishah Azimzada, bei diesen Meisterschaften für seinen Heimatverein, den ASV Karlsruhe-Daxlanden, an den Start.

Auch in diesem Jahr liefen die Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich für den SRC sehr erfolgreich. Aber der Sprung in den Männerbereich ist enorm und das bekamen die Aktiven des SRC in den letzten Jahren häufig zu spüren. Es ist schon über 35 Jahre her, dass ein SRC’ler bei den Männern auf dem Podest landete. Damals war es Fritz Niebler, der 1983 im freien Stil bis 52kg Deutscher Meister für den SRC wurde. Zwei Ausnahmen bilden Pascal Hilkert und Horst Lehr. In der Liga für Viernheim startend, sind beide mit einem Zweitstartrecht ihrer Heimatvereine für Einzelmeisterschaften ausgestattet und deshalb werden deren Erfolge offiziell nicht für den SRC gewertet. Pascal erkämpfte 2017 Silber bis 66kg im gr.-röm. Stil für den KSV Sulzbach und Horst 2018 Gold bis 57kg Freistil für den VfK Schifferstadt.

Aber nun zurück zu den anstehenden Deutschen Meisterschaften der Männer, die vom KV 03 Riegelsberg vom 17. – 19.05.2019 in der Riegelsberghalle ausgerichtet werden, und zu unserem hoffnungsvollen Trio.

Sebastian Schmidt kämpft in der Gewichtsklasse bis 74kg und trifft dort auf ein qualitativ und quantitativ stark besetztes Teilnehmerfeld mit 22 Konkurrenten. Neben dem Deutschen Juniorenmeister, Richard Schröder, haben auch der amtierende Deutsche Vizemeister der Männer, Eduard Tatarinov, die beiden drittplatzierten aus dem vergangenen Jahr, Johann Steinforth und Daniel Sartakov, sowie „Altmeister“ Andriy Shyka gemeldet.

Sein Bruder Matthias wird eine Gewichtsklasse höher, also bis 79kg, auf die Matte gehen. Auch in dieser Gewichtsklasse (14 Teilnehmer) wird es heiß hergehen, da zahlreiche Spitzenathleten wie Martin Obst, Kevin Lucht, Franco Büttner, Christian Maier und der amtierende Deutsche Juniorenmeister, Joshua Morodion, gemeldet haben.

Der Dritte im Bunde ist unser Neuzugang Alishah Azimzada. Für Ali sind es die ersten Deutschen Meisterschaften, da er erst Ende letzten Jahres die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten hat. Ali wird in der Gewichtsklasse bis 92kg an den Start gehen und wird es hier u. a. mit den beiden Drittplatzierten des letzten Jahres, Ertugrul Agca und Ilja Matuhin, zu tun bekommen.

Obwohl auf unser Trio zahlreiche starke Athleten bei diesen Meisterschaften warten, trauen wir ihnen einiges zu. Und vielleicht gelingt es Sebastian oder Matthias sogar, den über 35-jährigen „Fluch“ zu brechen.

Wir wünschen unserem Trio viel Erfolg